Schwebestativ für Actionkameras


 

solidLUUV/ Steadycam für Actionkameras und Smartphones

 

 

 


Produktinformationen :

• Marke : LUUV

• Modell : Solid

• Gewicht :  900 Gramm

• Tragfähigkeit : ca. 500 Gramm

• Lieferung : eine weiter Tragetasche für das Schwebestativ 

• kompatibel mit : Actionkameras, Smartphones, Kompaktkameras, 360 Grad Kamera


 

Für wen eignet eignet sich die SolidLUUV ? 

Die SolidLUUV ist ganz klar für kleinere bzw. leichtere Kameras gedacht, wie es Actionkameras z.B. sind. Daher hat sie auch nur eine max. Tragfähigkeit von 500 Gramm. Doch dadurch das die Steadycam an sich auch nur 900 Gramm wiegt, kann man damit sehr guten auf lange Touren gehen. Durch ihr die Design ist die Solid sehr robust und auch wenn man sie mit zu Extremsportarten nimmt, brauchst du keine Angst haben, dass sie Schaden davon nimmt oder gar kaputt geht.

Die SolidLUUV ist ideal für den Alttag, kein Fachwissen ist erforderlich, keine Batterien notwendig und du hast sofort flüssige und schöne Aufnahmen.

Zwar ist der Preis kein Schnäppchen, aber wenn man ihn mit vergleichbaren Gimbals vergleicht, sehr angemessen.

 

Produktbild verschiedener SolidLUUV´s mit verschiedenen Kameras

SolidLUUV Schwebestativ mit Kompaktkamera montiert

SolidLUUV auf Amazon ansehen


Pluspunkte :

Die SolidLUUV sticht ganz klar durch ihre Funktionalität und einfache Handhabung heraus. Jeder kann sie nach ein paar Minuten, mit jeder Kamera bis 500 Gramm, perfekt bedienen. Dies erinnert an ein Gimbal und lässt die Steadycam bei der man sich erst lange eingewöhnen muss alt aussehen. Die SolidLUUV ist fast schon eine Zusammensetzung von Gimbal und Steadycam.

Außerdem punktet die SolidLUUV mit ihrer Qualität. Sie wird zwar international verkauft, doch die deutschen Firmengründer- und Besitzer behalten die ganzen Produktion in Deutschland, was sich durch aus bei der Benutzung bemerkbar macht.


 

Lieferumfang :

• 1x SolidLUUV

• verschiedenste Gewichte um die eine Kamera bis 500 Gramm auszugleichen

• 1x Adapter für Smartphone und für Actionkameras

• 1x Handschlaufe

• Tragebeutel

Fazit der SolidLUUV : 

Die SolidLUUV ist dafür gedacht, dass jedermann aus seinen Smartphone- bzw. Actionkameraufnahmen das besten rausholen kann. Diese Aufgabe hat LUUV erfolgreich gemeistert. Die Steadycam ist robust, sie stabilisiert die Bilder und ist super einfach zuhandhaben. Wenn man diese Kriterien mit anderen Geräten auf dem Markt, die diese Kreterien auch erfüllen, vergleicht, ist der Preis meiner Meinung nach gar nicht mal so hoch.

Wenn du aber eine Kompaktkamera hast, die vielleicht aber auch unter 500 Gramm wiegt empfehlen wir dir trotzdem auf eine andere Steadycam. Da nach unserer Meinung diese SolidLUUV wirklich nur für sehr kleine Kameras geeignet ist wie die GoPro oder dein Smartphone.

 

 

SolidLUUV auf Amazon ansehen

Mantona Schwebestativ


Produktbild des Mantona Schwebestativs


 

Produktinformationen :

 

• Marke : Mantona

• Gewicht :  350 Gramm

• Tragfähigkeit : ca. 500 Gramm

• kompatibel mit : Smartphones, Actionkameras, Camcorder


Für wen eignet sich die Mantona Steadycam ? 

Die Steadycam von Mantona ist eine sogenannte Low-Budget Steadycam. Sie hilft der Kamera nur minimal die verschiedenen Wackler herauszufiltern und wenn man noch neu auf dem Gebiet, nicht weiß wie man genau damit umgehen soll, dann wird das ganze noch ein wenig schwieriger.

Daher, dass der Preis so niedrig ist kann man aber auch nicht viel mehr erwarten. Wenn man etwas wackelfreiere Aufnahmen mit dem Smartphone oder der GoPro will, ohne zu viel Geld auszugeben, dann ist die Mantona Steadycam eine Option. Doch wirklich flüssige Videos sind mit dieser Steadycam leider nicht möglich.

 

Mantona Steadycam auf Amazon ansehen

Nahaufnahme des Mantona Schwebestativs

Pluspunkte: 

Der erste Eindruck der Mantona Steadycam ist, dass sie sehr handlich und hochwertig verarbeitet ist. Außerdem ist sie durch ihre 1/4 Zoll Anschluss sehr einfach bedienbar und durch die Gewichte, welche frei zu verschieben sind, kann man das Schwebestativ sehr gut austarieren. Das Preis-Leistungsverhältnis der Mantona ist nahezu unschlagbar, ab 30€ bekommst du ein Schwebestativ, welches super verarbeitet ist und kompatibel mit eigentlich allen Kameras bis 500 Gramm. Natürlich kann man die Ergebnisse nicht mit den Ergbenissen einer Steadycam vergleichen, die mehrere hundert Euro kostet, aber die Bereinigung von den schlimmsten Wacklern ist das Mantona Schwebestativ gewachsen.

 

Nahaufnahme der Mantona Steadycam 1/4 Zoll

Nachteile :

Das Mantona Schwebestativ ist zum ruhigen und flüssigen filmen nicht gedacht, was meiner Meinung der Grundgedanke einer Steadycam ist. Zwar kann damit langsam gehen und grobe Wackler werden herausgefiltert, doch wenn man mal laufen möchte, dann kann man auch eigentlich gleich mit der Hand filmen. Daher, dass der Sinn eines Schwebestativs darin liegt, dass der Kameramann komplett von der Steadycam abgekoppelt ist und dadurch flüssige und wackelfrei Aufnahmen erschaffen kann, wird dadurch nicht gewährleistet. Dies passiert dadurch, dass die Kugellager viel zu groß für dieses Schwebestativ sind und dadurch alle Aufnahmen,welche im Rennen aufgenommen werden und bei denen das Schwebestativ seine Arbeit leisten müsste, unbrauchbar werden.

 

Fazit des Mantona Schwebestativs : 

Das Mantona Schwebestativ ist für den eigentlich Sinn eines Schwebestativs, welcher ist, dass der Kameramann vollkommen von der Kamera abgekoppelt ist, unbrauchbar. Sobald man anfängt schnell zu laufen kann man genau so gut aus der Hand filmen. Doch immerhin kostet das Schwebestativ auch nur knapp 40€. Bei diesem Preis kann man nicht viel mehr erwarten. Also falls man ein cooles Gadget für seine Kinder sucht, womit ihnen die Bildstabilisierung etwas näher gebracht wird, ist diese Steadycam nicht verkehrt.

Doch falls du vorhast schöne flüssige oder wirklich professionelle Aufnahmen zu Drehen, dann ist das Mantona Schwebestativ nicht passend für dich. Hier unsere Empfehlung für flüssige Aufnahmen.

 

Mantona Steadycam auf Amazon ansehen